Donnerstag, 5. Oktober 2023

4. Oktober - Tag 4

Um 07:45 sind wir in den Tag gestartet. Wir mussten uns früh treffen, da wir einen frühen Zug nach Amsterdam zu erreichen hatten. Über den Flughafen Schipool sind wir anschliessend in einem sehr vollen Zug circa eine Stunde lang nach Amsterdam gefahren. Dort angekommen haben wir uns ganz kurz vor dem Bahnhof versammelt und uns den Fluss angeschaut. Auf dem Weg ins Van Gogh Museum konnten wir uns dann bereits einen kleinen Einblick in die Stadt mit ihren Strässchen, Läden und Restaurants schaffen. Angekommen im Van Gogh Museum haben wir alle Kopfhörer erhalten. Diese benötigten wir für einen Audioguide. Damit haben wir unterschiedliche Informationen über seine Werke erhalten und konnten eine zwei-einhalb stündige Tour machen.
Mittags assen wir an unterschiedlichen Orten. Die meisten von uns haben die circa zehn Minuten Wartezeit auf sich genommen, um bei Fabel Friet, einer der bekanntesten Fritten-Buden in Amsterdam, eine Portion Pommes zu holen. Wir waren uns auch alle einig, dass sich das definitiv gelohnt hat. Nach der Mittagspause haben wir uns auf dem Weg zum Anne Frank Haus begeben. Wir mussten zügig laufen, denn die Einlasszeiten für das Haus waren getaktet. Im Anne Frank Haus haben wir einen Einblick ins Leben der untergetauchten Familie während des zweiten Weltkriegs erhalten. Im Gegensatz zu der Kunst, welche wir am Morgen angeschaut hatten, hat der Besuch im Anne-Frank-Haus viele von uns aufgewühlt. Nach den eindrücklichen Museumsbesuchen, liefen wir zum Bahnhof Amsterdam Centraal und haben den Zug in Richtung Rotterdam genommen. Da wir am Abend unterwegs waren, gerieten wir in den Feierabendverkehr. Im Hostel angekommen waren wir alle sehr erschöpft und haben zu Abend gegessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

6. Oktober - Heimfahrt

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Heimfahrt. Müde treffen wir uns um halb 10, um die Zugfahrt in Angriff zu nehmen. Zu Beginn funkti...