Montag, 2. Oktober 2023

1. Oktober - Tag 1

Gegen 22 Uhr ging es los von Zürich Richtung Rotterdam. Doch nach dem Ablaufen des Zuges, auf der Suche nach den Wagons mit Betten, mussten wir festzustellen, dass es für diese Fahrt sitzen werden müssen. Denn unser eigentlicher Zug ist auf halbem Wege stecken geblieben. Niemand konnte vor 2 Uhr schlafen, da dann erst die Lichter ausgingen. Zwar erschöpft aber immerhin wohlauf sind wir um 8:35 in Utrecht eingetroffen, wo wir, dann die Anschlussverbindung Richtung Rotterdam genommen haben. Sobald wir in Rotterdam ankamen, begaben wir uns unmittelbar zum Hostel. Wir hatten das Glück, dass es sich direkt an der Bahnhaltestelle befand, daher war die Suche nach unserer Unterkunft kurz. Nachdem wir unser Gepäck abgegeben hatten, erkundeten wir die Stadt. In einem gemütlichen Café gönnten wir uns nach der langen Zugfahrt eine Tasse Kaffee und probierten eine lokale Spezialität namens Poffertjes - das sind MiniPfannkuchen, die mit verschiedenen Belägen serviert werden, wie verschiedenen Früchten und Nutella.
Gestärkt setzten wir unsere Erkundungstour fort und entdeckten einige berühmte Gebäude sowie malerische Straßen mit vielen Restaurants. Besonders beeindruckt waren wir vom "Depot", einer gigantischen, gläsernen Tasse, die überall Spiegel reflektierte. Danach spazierten wir in einen nahegelegenen Park, um die Ruhe zu genießen.
Nach dieser Pause besuchten wir die Markthalle, die mittlerweile geöffnet hatte, und genossen unser Mittagessen. Die Markthalle beherbergt eine Fülle von Restaurants aus verschiedenen Teilen der Welt, sodass für jeden von uns etwas dabei war. Gegen 15:00 Uhr kehrten wir ins Hostel zurück und konnten endlich in unsere Zimmer zurückkehren. Der Nachmittag stand uns zur freien Verfügung. Wir machten unsere Betten und gönnten uns eine kurze Erholungspause. Später erkundeten wir erneut die Stadt und bestaunten die beeindruckende Streetart sowie die prächtigen Gebäude und Parks. Um 17:30 Uhr trafen wir uns vor dem Hostel mit der Klasse und begaben uns gemeinsam ins Restaurant "Bazar", wo wir ein köstliches Abendessen genossen.

1 Kommentar:

6. Oktober - Heimfahrt

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Heimfahrt. Müde treffen wir uns um halb 10, um die Zugfahrt in Angriff zu nehmen. Zu Beginn funkti...